Südbeck Nutzfahrzeuge GmbH
MAN

Was für ein Spektakel! Action von und mit MAN beim Truck-Grand-Prix 2024 am Nürburgring

Mit rasantem Motorsport und bester Unterhaltung hat MAN Truck & Bus beim 37. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix 2024 am Nürburgring für Begeisterung gesorgt – auf und abseits der Rennstrecke. Mehr als 130.000 Besucherinnen und Besucher waren am Rennwochenende in die Eifel gekommen, um den Saison-Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship live zu erleben. Lokalmatador Sascha Lenz aus Urmitz steht mit seinem MAN Renn-Truck nach dem 4. Lauf mit 131 Punkten auf Platz 3 der Gesamtwertung. In Führung liegt weiterhin der Ungar Norbert Kiss, ebenfalls auf MAN. Aber auch auf dem MAN Stand war einiges geboten: Neben spektakulären Showtrucks gab es ein spannendes Programm für große und kleine Gäste.

Volle Hütte am MAN Stand

Spektakuläre Rennszenen, Action pur und Renn-Trucks mit über 1.000 PS, mit denen auch schon einmal auf Kontakt gefahren wird: Über 130.000 begeisterte Motorsport- und Lkw-Fans ließen sich diese beeindruckende Show nicht entgehen und pilgerten am zweiten Juliwochenende zum Saison-Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship am Nürburgring. Bei wechselhaftem Wetter mit versöhnlichem Abschluss bekamen die Besucher des 37. Internationalen ADAC Truck Grand Prix rasanten Motorsport geboten – und glückliche Gewinner. Das Rennwochenende in der Eifel bescherte den Renn-Teams, die mit MAN Trucks unterwegs waren, die erhofften Erfolge. Nach vier von insgesamt acht Läufen führt in der Gesamtwertung weiterhin der ungarische Fahrer Norbert Kiss mit 233 Punkten. Lokalmatador Sascha Lenz aus Urmitz steht mit 131 Punkten erfolgreich auf Platz 3. Beide Fahrer fuhren einen MAN Renn-Truck mit 1.000 PS.

Aber auch abseits der Rennstrecke sorgte MAN für beste Unterhaltung. Im Mittelpunkt auf dem 1.750 qm großen MAN Stand im Paddock-Bereich standen auch dieses Jahr Berufskraftfahrerinnen und -fahrer – und das wurde auf den ersten Blick deutlich. Denn der MAN Fahrerclub „Truckers World by MAN“ hielt eine Vielzahl von Aktionen für Groß und Klein bereit. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier am Nürburgring wieder so ein breites Spektrum an Fahrzeugen und Aktionen für unsere Fahrer dabei hatten. Denn genau für Sie ist dieses Wochenende! Man kann dem Einsatz unserer Kunden und der Fahrerinnen und Fahrer nicht genug Respekt entgegenbringen, geben sie doch Tag für Tag ihr Bestes auf den Straßen“, sagt Stefan Schall, Geschäftsführer Truck, Van & Used bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.


Um den Kunden und Fahrern auch auf dem Stand eine besondere Plattform zu bieten, hatte ein MAN-Kundenfahrzeug die Chance, sich gebührend zu präsentieren. Das Kundenfahrzeug aus Köln beeindruckte mit einem großflächigen Airbrush. Dies war das Siegerfahrzeug der Trucker’s World Auslosung; Unternehmen, Fahrerinnen und Fahrer konnten sich im Vorfeld um die Ausstellung eines ihrer Fahrzeuge bei der Kult-Veranstaltung bewerben.

Darüber hinaus zeigte MAN beim ADAC Truck-Grand-Prix sieben weitere außergewöhnliche Fahrzeuge:

Ebenfalls im Vorfeld des Events hatte der MAN Fahrerclub Trucker’s World by MAN mehreren Gewinnspiele veranstaltet. Die Gewinner konnten ihre Prämien während der Veranstaltung von MAN einlösen:

Zudem wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit Kögel ein Spendencheck von über 2000 Euro übergeben. Mit jedem Kögelstrohhut werden Fahrer in Not unterstützt. Die Firma Kögel engagiert sich wieder beim ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring und sammelt, dieses Mal direkt am Trucker’s World Stand, Spenden für Fahrer in Not.

Action auch abseits der Rennstrecke gab es im Torwand-Cage bei MAN, wo zahlreiche Gäste ihre Treffsicherheit testeten. Für Begeisterung sorgte zudem das SimRacing im Human Resources Bereich MAN Karriere, denn hier konnte man selbst einmal in die Rolle eines Profi-Rennfahrers schlüpfen. Kein Wunder, dass zahlreiche Interessierte virtuell in den Renntrucks Platz nahmen und die Möglichkeit nutzten, Motorsport hautnah zu erleben. Aus erster Hand bekamen Besucherinnen und Besucher hier auch spannende Infos und Tipps von Experten und Auszubildenden über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei MAN.

Die Liebe zu MAN geht hier wortwörtlich unter die Haut
Zusammen mit Kögel wurde auch in diesem Jahr ein Spendencheck übergeben
Die Fahrzeuge immer im Mittelpunkt
Austausch ist auf dem Truck Grand Prix das wichtigste. So wie hier bei dem Kundenfahrzeug aus Köln
Der eTGX wusste sich in Szene zu setzen
Beweistattoos
Die Cap-Aktion jede Stunde lockte die Massen an
Quelle: https://press.mantruckandbus.com/deutschland/was-fuer-ein-spektakel-action-von-und-mit-man-beim-truck-grand-prix-2024-am-nuerburgring/